News

image description

Die effektivste Ernährung zum Abnehmen

Low Carb, High Carb, Paleo, Vegan, Ketogen, etc. –  die Vielfalt an Ernährungsformen kennt scheinbar keine Grenzen. Doch was ist die effektivste Ernährung zum Abnehmen? Die Antwort mag im ersten Moment verblüffend klingen: Es gibt keine effektivste Ernährung! Erfahrungsgemäß können viele Strategien gute Resultate liefern. Aber nicht alles funktioniert bei jedem. Jeder hat einen anderen Stoffwechsel, andere Ambitionen, andere Vorlieben, andere Möglichkeiten und Grenzen im Alltag, ein anderes persönliches Umfeld und vielleicht auch eine andere kulturelle Prägung. All diese Dinge spielen eine Rolle.

Die effektivste Ernährung zum Abnehmen ist daher immer die, die zu dir passt und die du auch durchhalten kannst.

Wichtig ist dabei vor allem, dass du auf irgendeine Art und Weise ein Kaloriendefizit erzeugst. Denn nur so kannst du abnehmen.

Du musst dafür nicht zwingend Kalorien zählen. Ein Kaloriendefizit kannst du auch auf indirekte Weise erzeugen, zum Beispiel, indem du verstärkt auf Lebensmittel mit geringer Kaloriendichte, wie etwa Obst und Gemüse, setzt. Allerdings hat diese Methode ihre Grenzen. Da du keinen Überblick darüber hast, wieviele Kalorien du täglich verzehrst, weißt du nie mit Sicherheit, ob oder wie weit du dich im Defizit befindest. So wird es schwer, gezielte Anpassungen vorzunehmen.

Daher empfehle ich, zumindest für eine gewisse Zeit dein Essen zu tracken. So bekommst du nicht nur einen Überblick darüber, wieviel du eigentlich isst. Du lernst auch, was wo drin steckt. Hast du einmal ein Gefühl dafür entwickelt, lässt sich das ganze auch ohne tägliches Tracken weiterführen.

Natürlich ist die Kalorienbilanz nicht das einzige, worauf es in der Ernährung ankommt. Aber ohne ein Kaloriendefizit – wie auch immer du dieses erreichst – ist Abnehmen nicht möglich. Deshalb ist die Kalorienbilanz deine Basis, mit der du ins Abnehmen einsteigen solltest. Weitere Anpassungen kannst du dann Schritt für Schritt vornehmen.

Es klingt einfach – ist es in der Praxis aber oftmals gar nicht. Falls du Unterstützung brauchst, biete ich dir in meinem Coaching gerne Hilfe, um den individuell passenden Weg zu finden. Wenn du dich auf ein klares und erprobtes Konzept verlassen kannst, dass ohne übertriebenen Verzicht und Zeitaufwand auskommt, wirst du feststellen, dass es am Ende doch wieder leichter ist, als du vielleicht dachtest.

 

Viel Erfolg wünscht dir,

Dein John Bodyfit

Leave Comment